Das Team

Das Finanz-Team

Tobias Bertenbreiter

Tobias Bertenbreiter

Geschäftsführer und Inhaber

Mit Abschluss des Studiengangs „Bachelor Wirtschaftsjurist“ an der Universität Augsburg 2011 direkter Einstieg in das Berufsleben als Prüfungsassistent der mittelständischen Kanzlei LIEB GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Ab 2015 als Prüfungsleiter. Dazu praktische Erfahrungen als Leiter Finanzen und Personal eines mittelständischen Fertigungsunternehmens sowie als Berater im Bereich Sanierung, Restrukturierung und Insolvenz. Ebenso viele Erfahrungen im Umgang mit Banken, Finanzämtern, Gläubigern und in der Generierung öffentlicher Fördermittel.

Mein Berufsethos ist eng mit dem Sprichwort „Zahlen lügen nicht“ verknüpft. Egal, ob Jahresabschlüsse, Planzahlen oder Analysen – ein Unternehmer kennt sein Unternehmen nur, wenn er dessen Zahlen kennt und versteht. Hierbei bin ich gerne eine aktive Hilfe. Ebenso, wenn es darum geht, als unabhängiger, sachverständiger Dritter mithilfe eines IDW S6-Gutachtens die Finanzierung des Unternehmens zusammen mit den Banken oder anderen Gläubigern neu zu regeln und auf zukunftsfähige Beine zu stellen. Meine detaillierten Kenntnisse der Gesetze sowie der daraus entwickelten Möglichkeiten gepaart mit einem blitzschnellen Verständnis von Zahlen lassen Lösungen Wirklichkeit werden.

Neben der Sanierung und Restrukturierung sowie Optimierung von Unternehmen, um eine Schieflage entweder zu beseitigen oder zu verhindern, begleiten mein Partner Ralph Bollheimer und ich auch (vorläufige) Insolvenzverfahren als Interimsmanager, Berater des (vorläufigen) Insolvenzverwalters oder als M&A-Zuständige im Verkaufsprozess. Egal, ob übertragende Sanierung, Schutzschirmverfahren oder Insolvenzplanverfahren – für den Fortbestand von Arbeitsplätzen und Existenzen sowohl beim Schuldner als auch bei Gläubigern kämpfe ich wie ein Löwe.

Zahlen lügen nicht, sie helfen zu verstehen und sind ehrlich – dennoch kann man sie kurz-, mittel- oder langfristig positiv verändern.

Michael Ensslin

Michael Ensslin

Dipl.-Ingenieur, Dipl.-Wirtschaftsingenieur

Von 1995 bis 2023 habe ich gemeinsam mit Gudrun Käufer das Unternehmen EKCONSULT geleitet. Besondere Freude in meiner täglichen Arbeit bereitet mir die genaue, überprüfbare Planung der Zukunft eines Unternehmens und die Lösung der Probleme und Aufgaben meiner Mandaten. Genau diese Herausforderung treibt mich jeden Tag an!

Meine Spezialgebiete:

  • IDW Gutachten nach dem Standard IDW S6 – nur mit diesem Gutachten eines unabhängigen, sachverständigen Dritten dürfen Banken Unternehmen in der Krise neue Mittel gewähren.
  • Unternehmensplanung – unsere Planung auf Kontenbasis bildet die Entwicklung eines Unternehmens in Zahlen ab. So lässt sich zum Beispiel der künftige Liquiditätsbedarf erkennen.
  • Vertrieb – ich habe ein Netzwerk aus Spezialisten aufgebaut, das ich pflege und weiterentwickle.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass ich noch mehr als bisher den jungen Kollegen meine Erfahrungen und mein Wissen weitergeben kann – um EKCONSULT eines Tages an die nächste Generation zu übergeben.

Das Problemlösungs-Team

Ralph Bollheimer

Ralph Bollheimer

Geschäftsführer und Inhaber

Jahrzehntelange Erfahrung als Geschäftsführer und Berater diverser Betriebe, vor allem im Metall- und Fertigungsbereich, haben mich nahezu alles sehen und erleben lassen. Mein persönliches Naturell sowie meine Fähigkeit in der Kommunikation und im Umgang mit Menschen lassen mich jedes Problem lösen und jedes Thema regeln. Ich treffe hierzu den richtigen Ton, welcher im Umgang mit Banken, Gläubigern, Schuldnern, Mitarbeitern oder verzwickten Konstellationen in Familienunternehmen entscheidend ist. Ebenso macht es mir eine Freude, Schwachstellen in Unternehmen aufzudecken und zu beseitigen.

Ralph regelt – und brüllt dabei auch mal wie ein Gorilla. Oder hört den Sorgen und Nöten der Beteiligten in aller Ruhe zu. Jedes Unternehmen hat seine Probleme. Je früher und besser man diese erkennt und beseitigt, desto besser für alle. Hierbei ist auch mal Klartext notwendig.

Neben der Sanierung und Restrukturierung sowie Optimierung von Unternehmen, um eine Schieflage entweder zu beseitigen oder zu verhindern, begleiten mein Partner Tobias Bertenbreiter und ich auch (vorläufige) Insolvenzverfahren als Interimsmanager, Berater des (vorläufigen) Insolvenzverwalters oder als M&A-Zuständige im Verkaufsprozess. Egal, ob übertragende Sanierung, Schutzschirmverfahren oder Insolvenzplanverfahren – wir unterstützen Sie gerne.

Portrait Egon Bertenbreiter

Egon Bertenbreiter

Freier Mitarbeiter – „die graue Eminenz“

Als ehemaliger Sparkassendirektor und geschäftsführender Vorstand einer Wohnungsbaugenossenschaft große Erfahrungen in diversen Bereichen. Dazu großes ehrenamtliches Engagement, beispielsweise im Gutachterausschuss der Stadt Ellwangen.
Unsere „Graue Eminenz“ im Hintergrund und Geheimwaffe, wenn es ernst wird. Egal, ob schwierige Telefonate oder Klartext-Termine – er nimmt sie Ihnen ab.

Sie möchten noch mehr über uns wissen? Schauen Sie doch mal auf unserer Xing-Unternehmensseite vorbei.